boa-schlangen-forum
Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Schlange nie sichtbar
Fr Mai 18, 2012 2:08 pm von Werdrache

» Abgabe vom Forum
Mo Mai 14, 2012 7:42 am von Admin Stv.

» Reptilien - Stammtisch
Mi Mai 09, 2012 5:15 pm von Klaus

» mein terra
Do Apr 26, 2012 2:39 pm von katzy

» Mein Neuzugang
Do Apr 26, 2012 2:26 pm von katzy

» Geschlechtsbestimmung
Mo Apr 23, 2012 10:47 am von TümWüm

» Terraexpo Oberglatt
Mo Apr 23, 2012 4:46 am von Klaus

» Verstecken nach Fütterung
So Apr 22, 2012 12:32 pm von Snéla

» Kornnatter- Futtermenge zuwenig?
So Apr 22, 2012 11:20 am von Snéla

» Was hört Ihr so am liebsten ?
Mo Apr 16, 2012 9:43 pm von Silvan

» Luftfeuchtigkeit
So Apr 15, 2012 8:11 pm von Snéla

» Kornnatter Terra
So Apr 15, 2012 7:48 pm von Snéla

» Infos zu Candoia?
So Apr 15, 2012 7:38 pm von Martin

» Kornnatter Häutung
So Apr 15, 2012 7:37 pm von Snéla

» Stolze Bci- Erstbesitzerin;-)
So Apr 15, 2012 7:06 pm von Snéla

» Terra umbau
Fr Apr 06, 2012 10:13 am von furyan

» Wichtige frage wegen meiner Boa Constriktor
Do Apr 05, 2012 12:21 pm von Tegger

» Lukasss Birthday
Mo März 26, 2012 4:59 pm von Klaus

» Was habt Ihr sonst noch für Haustiere??
Fr März 23, 2012 5:38 pm von Klaus

» Terraristika Hamm 9.6.2012
Mi März 21, 2012 5:03 pm von Tegger

» Bci Holdback NZ11
Mo März 19, 2012 9:10 pm von Snéla

» Raumspray , Dufterfrischer ?
Fr März 16, 2012 10:37 pm von Dumpfi

» Neue (Unter) - Foren
Fr März 16, 2012 5:39 pm von Snéla

» Terraexpo Frauenfeld
Fr März 16, 2012 8:15 am von Klaus

» www.rb-tierfotografie.ch
Mi März 14, 2012 8:44 pm von Martin

» Berieselungsanlage
Mi März 07, 2012 12:29 pm von Tegger

» verkaufe 1.0 kahl strain albino
Sa Feb 25, 2012 3:17 pm von rico87s

» Futterbestellung Frostfutter
So Feb 19, 2012 4:28 pm von Klaus

» Terrischeiben
Do Feb 16, 2012 6:31 pm von Klaus

» 10. Niederbipper Reptilienbörse So 11.03.12
Do Feb 16, 2012 8:40 am von Martin

» Weisse Asseln
Mo Feb 06, 2012 8:09 am von Martin

» Anmeldung bei Zucht mit oder ohne Gewerbeschein?
Mi Feb 01, 2012 7:01 am von Tegger

» Forum-Veränderung
Do Jan 26, 2012 11:24 am von Klaus

» Schlangen und Vögel im selben Raum
Mi Jan 25, 2012 9:43 pm von Tegger

» Herzverfettung
Mo Jan 23, 2012 10:46 am von boawelt

» Einfuhr von Schlangen in die Schweiz
Mi Jan 18, 2012 4:10 pm von Tegger

» Einfuhr von der Schweiz nach Deutschland
Mo Jan 16, 2012 3:57 pm von Werdrache

» @ Boawelts Webseite
Sa Jan 14, 2012 5:06 pm von boawelt

» Corallus - Aufzucht - Terra(rien)
Mi Jan 11, 2012 3:26 pm von Klaus

» superghost von boidenzucht
Mi Jan 11, 2012 11:43 am von Klaus

» Welt - Erst nZ von 2012
Mi Jan 11, 2012 1:41 am von boawelt

» Snowboa aus dem Hause boamorphen.eu
Di Jan 10, 2012 8:42 pm von boawelt

» Schlangenhaken, ja oder nein bei Riesenschlangen... ?
Di Jan 10, 2012 6:56 pm von Tegger

» Albino ( kahl Linie)
Di Jan 10, 2012 2:08 pm von boawelt

» Herkunftreine Kolumbianer abzugeben
Mo Jan 09, 2012 10:03 pm von boawelt

» Gee hypo (orangetail Linie)
Mo Jan 09, 2012 5:39 pm von Werdrache

» Pastell leticia Kolumbianer abzugeben - 0.1
Mo Jan 09, 2012 2:12 pm von boawelt

» Salmon Hypo / Selekion aus dem Hause boamorphen.eu
Mo Jan 09, 2012 2:08 pm von boawelt

» Pastellboa von @ boawelt
Mo Jan 09, 2012 2:01 pm von boawelt

» lipstick sunglow aus der Kahl Linie
Mo Jan 09, 2012 12:29 pm von Tegger

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 FAQ
 Suchen
Partner
http://www.terraexpo.ch/
Team
Admin`s: Klaus, Tegger, Admin Stv. Moderatoren: Tom, Cyrill

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Martin

User
Hallo zusammen,
man kann Corallus hortulanus - wie auch einige andere Corallus- durchaus händeln.
Wie aber bei vielen andern Arten ist das ziemlich individuell und auch abhängig wie man als Pfleger ran geht. Bleibt man ruhig und hantiert nicht nervös rum, überträgt sich das auch auf das Tier.
Man merkt ziemlich schnell welche Individuen das dulden und bei welchen die Reizschwelle tiefer liegt.
Grundsätzlich händle ich persönlich aber alle Corallus nur mit Schlangenhaken und nehme sie nur in die Hände um sie nötigenfalls zu untersuchen/transportieren etc.
Von "an die Hand gewöhnen" halte ich nichts.

LG Martin

Tegger

Co - Admin
Sorry das ich mich zu Wort melde, aber passt mit den Schlangenhacken auf! Meiner meinung haben solche Hacken nichts bei den Würgeschlangen verlohren sonder sollten für GIFTTIERE gebraucht werden! Kein wunder muss ich immer wieder irgendwo in der Schweiz Schlangen zu mir holen, die angeblich nicht mehr zu "Händeln" sein sollen, wenn die Tiere mit Schlangenhacken "gehändelt" werden. Wirklich nicht Persöndliches sondern einfach eine feststellung. Es gibt immer ausnahmen klar.
Es gibt immer Tricke wie man Würgeschlangen an die Hand bringt!
Jeder auch selber schuld wer bei ausgeschalteter beleuchtung, womöglich noch Nachts, in einem Terrarium der Corallus hortulanus - wie auch andere Corallusarten umherhantiert.
Das keine Diskusion aufkommt; ich halte auch nichts von "Kuschel-Schlangen" aber ein jeder sollte sein Tier auch Richtig handeln können.

Gruss Urs

Gruss Tegger

Martin

User

Hallo Urs
selbstverständlich darfst du deine Meinung haben.
Trotzdem bestehe ich darauf das ein Schlangenhaken das wesentlich bessere und weniger stressige Instrument ist eine Schlange zu händeln- auch ungiftige!

Wenn du hier als Argument aufführst das du
immer wieder irgendwo in der Schweiz Schlangen zu mir holen, die angeblich nicht mehr zu "Händeln" sein sollen

dann hat das eher mit einer Fehleinschätzung der Halter über das Temprament der Schlange, bzw um das eigene Können im Umgang mit ihnen, zu tun.
Das Schlangen durch Schlangenhaken unhändelbar werden sollen erschliesst sich mir definitv nicht.
Ganz im Gegenteil,ich behaupte das Schlangen durch den richtigen Umgang mit dem Haken wesentlich weniger gestresst werden als durch das Antatschen mit der Hand.Vor allem bei arboreal lebenden Tieren ist ein Haken das richtige Instrument.
Wer Corallus ssp. kennt, weiss das einige von ihnen mit dem unangenehmen "rumstinken" einen ganz eindeutigen Stressindikator haben. Auf dem Haken passiert das nie- nimm sie in die Hand und spätestens nach 30 sek gehts los.
Ich habe bisher JEDE von mir gepflegte Art- darunter auch schon grosse Arten wie Python bivitattus- mit Haken gehändelt, ohne das ich je einen negativen Einfluss hätte feststellen können.

Und zum Abschluss möchte ich noch ergänzend hinzufügen das ich rund um die Uhr und unter allen Umständen bei jeder meiner Corallus Arten im Terrarium hantieren kann - entscheidend ist allein wie ich mich verhalte und ob ich die Reizschwelle einhalte.
Das GEFÜHL für die Tiere ist wohl unser bestes Instrument.

LG Martin

Tegger

Co - Admin
Ja ja und den Hund Tretet man ja auch mit den Schuhen vor die Türe. Genau, richtig so nehmt doch noch Lederhandschuhe und ein Kettenhemd dazu Wink

Nee im ernst für mich währe ein Hacken nur eine absolute Notlösung! Aber es hatt ein jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, zum Glück und so soll es ja auch sein. Für mich jedenfals nichts, und für Dich stimmst so, also lassen wir weitere Diskusionen über Hacken benutzen oder nicht

Gruss

Gruss Tegger

Martin

User
Hallo Urs,
ich finde schade das du eine grundlegend intressante Diskussion mit einem "jeder hat andre Erfahrungen" abtun willst.
So gesehn hat jede Diskussion in der 2 verschiedene Standpunkte vertreten werden nach 2 Postings keine Grundlage mehr - jeder hat ja andre Erfahrungen Rolling Eyes
Auch wenn wir hier das Thema von Klaus arg OT streifen, so kann ein intressanter, den Inhalt tangierender Ansatz, jedem Thema einen Gehalt geben von dem schlussendlich alle profitieren.
Schade....sehr schade

LG Martin

Klaus

Admin
Hoi Männers Very Happy ...,

ich benutze beides Wink , je nach Charakter des Tieres. Bei allen Boas.

LG Klaus

Tegger

Co - Admin
Gut hier siehts doch schon besser aus. Ich finde Deine Aussage einfach ein bischen gefährlich für Leute die frisch was mit Schlangen am Hut haben. Wird einfach zu schnell falsch verstanden, wirklich nicht gegen Dich, ich kenne Dich ja nicht mal, es ging mir nur um das generelle.

Gruß Urs

Gruss Tegger

Martin

User
@Klaus
danke fürs Rumschieben
@Urs
Also in einem Punkt sind wir uns ja einig:
Jeder von uns findet die Ansicht des Andern für Anfänger gefährlich =)

Damit auch jeder mich richtig versteht:
Ich rede hier nicht von Python regius oder andern Arten die als "geduldig" eingestuft werden können.(Auch wenn ich hier absolut den kleineren Stressfaktor MIT Haken sehe)
Mir geht es hier definitiv um Arten bei denen ein allfälliger Biss nicht unbedingt angenehm ist. Falsch verstehen kann man da auch als (informierter) Anfänger kaum was.
Es gibt definitv einfach Arten wo der Haken absolut Vorteile bringt,wenn nicht sogar ein MUSS ist. Wers nicht glaubt kann gerne mal versuchen eine hungrige oder eben grad gefütterte ruschenbergerii mit der Hand umzusetzen.
Die Erkenntniss wird ihn innerhalb von ca 2 Sek treffen.
Bei Morelia amethystina beispielsweise wirds nicht viel anders ausgehn.
Wenn du nun also Schlangenhaken als ziemlich unnötig siehst,möchte ich dich fragen wie du denn solche Tiere mit etwas mehr Temprament händeln würdest?( ohne dich auf die berühmten beissfaulen Ausnahmen zu berufen dies ja wirklich auch bei jeder Art gibt)

LG Martin

PS: Und keine Angst- ich fasse nicht so schnell was als persönlichen Angriff auf. Wer mich kennt, weiss das =)
Ich mag einfach Diskussionen mit Facts....wir wollen ja nicht weichspülern =)

Tegger

Co - Admin
Nee Stopp ich habe schon früher geschrieben das es Ausnahmen gibt! Da bin ich auch Deiner meinung! Es kommt immer auf die Umstände an keine frage. Aber doch im normalfall sollte das ohne Hacken möglich sein, vor über 30 Jahren als ich mit Schlangen angefangen habe gabs sowas auch nicht und es ging trotzdem. Und da waren noch 90% der Schlangen WF's.
Ich möchte Dich wirklich nicht verurteilen im Gegenteil ich finde es gut das nicht ein jeder das gleiche gleich machen muss. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Und ich hatte noch nicht viele gute was Hacken angeht.
Lg

Gruss Tegger

Martin

User
Hallo Urs,
nun sind wir ja schon einen Schritt weiter =)

Nur damit ich es auch betont habe- mir geht es auch nicht darum dich hier zu ärgern oder irgendwas, ich stelle lediglich meine Ansichten dar und gehe auf deine Argumente ein.Deswegen fühle ich mich von dir weder verurteilt noch angegriffen =)
Ich freue mich natürlich auch wenn noch jemand etwas beizutragen hat damit das nicht zu einem Dialog verkommt =)

Deiner Argumentation kann ich aber trotzdem nicht ganz zustimmen.
a. Ob WF oder NZ ist in der Belange nebensächlich- je nach Art ist ein Biss in beiden Fällen verheerend oder zumindest ziemlich schmerzhaft.
b. Du sagst das es vor 30 Jahren keine Schlangenhaken gab und es anders gehen musste. Das mag sein. Vor 30 Jahren war Internet noch in den Anfängen,Inkubatoren waren umgebaute Brutkästen aus Babystationen - nix da Grumbach,Thermocntroll o. ä. gabs auch nicht,viele Papers und Bücher waren auch nicht vorhanden und dennoch bringen sie uns alles heute Vorteile. Verstehst du was ich meine?
Alles probate Mittel die uns heute Vorteile bringen und unser Hobby und unseren Erfolg darin, entscheiden beeinflusst haben.

Ich kann auch alle meine Tiere ohne Haken händeln aber ich sehe definitv keinen Sinn darin und bin auch nicht so masochistisch veranlagt dass ich ein Hilfsmittel weglasse, mit dem ich Bissen und Stress ( für mich und das jeweilige Tier)vorbeugen kann.
Mir fällt dazu immer eine Geschichte ein die einem Bekannten von mir passiert ist der wohl mehr Terraristikjahre als wir beide zusammen auf dem Buckel hat.
Er hat jahrelang einen Netzpython ( ich mag das Broghammerus nicht =) )gepflegt so wie man es damals gemacht hat ohne Haken.
Das Resultat: Eines Tages war der Netzpython nicht so scharf drauf angefasst zu werden und der gute Mann konnte sich einige Sehnen in der Hand im Spital zusammennähen lassen. Heute benutzt er einen Haken.

Als Fazit bleibt:
Es gibt ganz bestimmt Arten die man in der Regel ohne Hilfsmittel händeln kann.
(ob man soll lass ich jeden selber entscheiden)
Es gibt aber zu 100% auch Arten wo ich sagen muss, wer hier keinen Haken benutzt der hat einen Sprung in der Schüssel- wenn ich das so salopp sagen darf.

Last but not least würd ich mich dennoch brennend dafür intressieren wie du den schwierige Kanditaten händelst?

LG Martin

Tegger

Co - Admin
Ganz einfach von Hand.
Und ich besitze auch Morelias und bei denen ist es ja auch nicht anders was die Bissigkeit angeht. Bisse gehören zu meinen Hobby nun mal dazu und ich besitze ja zum Glück keine die mich ernsthaft verletzen könnte. Ich gehe ja auch nicht mit ganz Körper Kondom einkaufen, nur weil ich mich eventuell bei jemanden anstecken könnte.
Aber es gibt solche Leute sicherlich irgendswo auf der Welt , klar aber das heißt ja nicht das ein jeder das machen muss
Lg

Gruss Tegger

Tegger

Co - Admin
Meine beste Erfahrung mit "Bockigen" Schlangen hatte ich noch mit einsetzen von einem Stinkigen gebrauchten Unterleibchen das ich zu Arbeit angehabt habe, somit ist mein Geruch nicht unbedingt was fremdes sondern was was Sie kennen! Geht wirklich!
Lg

Gruss Tegger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten